2. Auflage des Ratgebers Schluss mit Zähneknirschen am 27. Februar 2024 erschienen

You are currently viewing 2. Auflage des Ratgebers Schluss mit Zähneknirschen am 27. Februar 2024 erschienen

Heute, am 27. Februar 2024, erscheint die zweite Auflage meines Ratgebers Schluss mit Zähneknirschen. Ich konnte einige Verbesserungen gegenüber der ersten Auflage vornehmen. Dafür bedanke ich mich an erster Stelle bei aufmerksamen Leserinnen und Lesern für den ein oder anderen wertvollen Hinweis. Aber auch Erfahrungen und Einschätzungen von Betroffenen sowie von Ärztinnen und Ärzten sind neu ins Buch aufgenommen, die mich in den letzten Jahren beispielsweise im Rahmen meiner Vorträge und Seminare erreicht haben. Last, but not least sind die Erkenntnisse aus meinen Fortbildungen zum Stresspräventionstrainer (ZPP) und Online Schlafberater (TH Nürnberg) sowie die Beschäftigung mit wissenschaftlichen Publikationen zu nennen.

Im Wesentlichen ist Schluss mit Zähneknirschen aber das gleiche Buch gewesen, das es war. Und mit ein paar Jahren Abstand zum Verfassen der ersten Auflage durfte ich beim Überarbeiten erfreut feststellen: Ja, dieses Buch enthält immer noch eine Menge hilfreicher Informationen für Zähneknirscherinnen und Zähnepresser. 

Artikelgliederung

Was erwartet dich im Buch?

Du darfst dich auf ca. 180 Seiten voller Infos, Tipps und Tricks zum Thema Zähneknirschen und Zähnepressen in der Nacht (Schlafbruxismus) sowie am Tag (Wachbruxismus) freuen. Ich habe als Betroffener jahrelang verschiedene Behandlungsansätze ausprobiert. Dabei habe ich immer wieder nützliche Hilfsmittel entdeckt, die erst in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Ich habe mit ihren Erfindern ebenso gesprochen wie mit Patienten sowie Ärzten und Therapeuten aus verschiedenen medizinischen Fachrichtungen.

Zwei Teile: Basiswissen und Behandlungsmethoden von Zähneknirschen

Im ersten Buchteil erfährst du, woran du Bruxismus erkennen kannst, wie er sich auf deine Gesundheit auswirkt und was ihn auslösen kann. Bei jeder möglichen Ursache gibt es direkt die ersten Tipps, was du tun kannst, damit es dir besser geht.

Im zweiten Buchteil geht es dann voll und ganz um Behandlungsansätze, Hilfsmittel und Strategien, um das Zähneknirschen abzumildern oder sogar zu überwinden. Welche Beiträge können Physiotherapie, Zahnmedizin und Logopädie leisten? Wie kannst du es schaffen, dem ganzen Alltagsstress zum Trotz weniger die Zähne zusammenbeißen zu müssen? Welche Produkte können sofort zum Einsatz kommen und eine schnelle Erleichterung verschaffen?

Ratgeber mit Ampelsystem für eine schnelle Orientierung

Damit es dir möglichst rasch besser geht, enthält mein Buch ein Ampelsystem. Dieses stellt dir auf der grünen Stufe vor, welche Behandlungsansätze du sofort umsetzen kannst. Sie kosten wenig oder sind kostenfrei und haben so gut wie kein Risiko von Nebenwirkungen. Auf der gelben Stufe findest du Methoden, die kostspieliger sind, länger brauche, bis sie wirken, oder Nebenwirkungen haben können. Die rote Stufe beinhaltet Therapiewege, über die du vorher gut nachdenken solltest, weil sie entweder viel Geld kosten oder ein deutliches Risiko für Nebenwirkungen mit sich bringen.

Die wissenschaftliche S3-Leitlinie der DGFDT über Bruxismus als roter Faden

Damit ich dir in „Schluss mit Zähneknirschen“ keine falschen Meinungen präsentiere, habe ich nicht nur Experten zurate gezogen, das Buch von vielen Betroffenen wie Fachleuten prüfen lassen und selbstverständlich ausführlich recherchiert. Sondern ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe viele Zitate und Empfehlungen aus der S3-Leitlinie der DGFDT zu Bruxismus eingebaut. Die DGFDT (Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie) hat zusammen mit anderen medizinischen Dachverbänden mehrere Jahre lang weltweit erschienene wissenschaftliche Studien zum Zähneknirschen und -pressen ausgewertet, um daraus Empfehlungen für Zahnärzte, Physiotherapeuten und andere Behandler abzuleiten. Die wichtigsten Erkenntnisse dieser wissenschaftlichen Arbeit fallen dir schon beim Durchblättern meines Buchs auf, denn die Zitate aus der S3-Leitlinie sind durch wiedererkennbare Infokästen gekennzeichnet.

Zertifiziert durch die Stiftung Gesundheit

Die unabhängige Stiftung Gesundheit hat meinen Ratgeber „Schluss mit Zähneknirschen. Bruxismus überwinden: Die besten Strategien gegen Kopfschmerzen, Erschöpfung und Tinnitus“ nach wissenschaftlichen Kriterien geprüft und für gut befunden. Hier gibt es mehr Informationen dazu.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut. Sollte der Fehler nicht lösbar sein, wende dich per Mail an Christian.
Eintragung erfolgreich. Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail. Falls du diese nicht in wenigen Minuten in deinem Posteingang findest, überprüfe bitte den Spamordner.

Weitere Angebote von Christian Koch

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare